Strelow, Stephanie & Nordmeier, Volkhard

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Für den Begriff belief wird im Beitrag zunächst dargestellt, welche wesentlichen Merkmale diesen Begriff kennzeichnen und wie er im Rahmen der Forschungsarbeit ausgelegt wird. Daraus wird eine der Arbeit zugrunde liegende Visualisierung des Konstrukts Belief abgeleitet.
Im zweiten Teil wird die auf diesem Konstrukt aufbauende Forschungsarbeit dargestellt. Im Rahmen der Arbeit wurden die Kombibachelor-Studierenden der neu konzipierten Lehrveranstaltungen zur Experimentalphysik an der Freien Universität Berlin in einer dreisemestrigen Längsschnittstudie hinsichtlich ihrer beliefs zu verschiedenen Aspekten der Physik (z.B. Aspekt des absoluten Wissens, Einfluss des Zufalls, naturwissenschaftliche Methode) befragt. Aufbauend auf dieser Befragung wurde eine Interviewstudie durchgeführt, bei der die Studierenden mit den beliefs ihrer Kohorte und deren Entwicklung während der Studieneingangsphase konfrontiert wurden. Auch Erfahrungen und daraus folgernde Verbesserungsvorschläge für den Studieneinstieg wurden erfragt.

 

Referenz:
Strelow, S. & Nordmeier, V. (2015). Beliefs von Physik-Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 468-470). Kiel: IPN.

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Der gesamte Tagungsband, in dem dieser Beitrag erschienen ist, ist ebenfalls online verfügbar.