Akademische/r Mitarbeiter/in, Fachbereiche Physik und Chemie, Universität Konstanz
An der Universität Konstanz wird im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder das Programm „Advanced Data and Information Literacy Track“ gefördert. Die Fachbereiche Physik und Chemie der Universität Konstanz besetzen vor diesem Hintergrund eine Stelle, die auch für eine Promotion geeignet ist. Gegenstand der Tätigkeit ist die Etablierung und Evaluierung neuer Lehr-Lern-Formate, vor allem des Blended-Learnings, zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten in naturwissenschaftlichen Studienfächern.
Die Ausschreibung finden Sie hier.
Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in), Didaktik der Physik, Uni Münster
15 Promotionsstipendien im Graduiertenkolleg LernMINT, Universität Hannover
Akademischer Rat (m/w/d) auf Zeit, Didaktik der Physik, Universität Oldenburg
Senior Lecturer Physikdidaktik, Universität Wien
3 WiMa Stellen, Technikdidaktik, Universität Paderborn
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Chemie, PH Salzburg/Universität Salzburg
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der Primarstufe, Universität des Saarlandes
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Physik, Universität Tübingen
W3-Professur für Physikdidaktik, Universität Bremen
Am Fachbereich 01 Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen ist zum
Wintersemester 2021/2022 – unter Vorbehalt der Stellenfreigabe – eine
Professur für "Didaktik der Physik" (w/m/d) Bes.-Gruppe W3 zu besetzen.
Den Ausschreibungstext finden Sie hier.
Post-Doc und Promotionsstelle in der Abteilung Didaktik der Physik am IPN zu besetzen
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Primarstufe Schwerpunkt Sachunterricht, Universität des Saarlandes
An der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität des Saarlandes ist in der Didaktik der Primarstufe, Schwerpunkt Sachunterricht eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m,w,d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Universität Paderborn, Technikdidaktik
In der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik/Fachgebiet Technikdidaktik – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle alswissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L) im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Es handelt sich um eine zunächst auf 3 Jahre wegen Drittmittelfinanzierung im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristete Tätigkeit. Die Befristungsdauer entspricht dem bewilligten Projektzeitraum. Die Möglichkeit zur Promotion/wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben.
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PH Steiermark, Hochschulprofessur für Fachdidaktik Physik (befristet bis 31.08.2022 mit Option auf Verlängerung und Entfristung, 100 %)
Tätigkeitsprofil: Lehre in Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fach Physik Sekundar- und Primarstufe, Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im Fach Physik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik sowie Bildungsmanagement in Aus-, Fort- und Weiterbildung, beispielsweise durch die Entwicklung innovativer Bildungsangebote.
Besondere Erfordernisse: § 48e VBG iVm Z 22a/22b/22c der Anlage 1 BDG 1979, abgeschlossenes Doktoratsstudium in Physik vorzugsweise mit einschlägiger Dissertation zur Lehrerbildung, abgeschlossenes Lehramtsstudium der Sekundarstufe, mehrjährige Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe, umfassende einschlägige Publikations- und Vortragstätigkeit, Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten, mehrjährige hochschulische Lehrerfahrung, digitale Kompetenzen, gute Englischkenntnisse.
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15 Promotionsstipendien im Graduiertenkolleg LernMINT, Universität Hannover
Das Graduiertenkolleg “LernMINT: Daten-gestützter Unterricht in MINT-Fächern” vergibt 15 Lichtenberg-Promotionsstipendien ab dem 1.5.2020 (bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt) für eine Dauer von jeweils drei Jahren, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Nds. Promotionsprogramms (Förderphase 2019-2024). LernMINT wird im Verbund von Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover, Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) koordiniert und durchgeführt.
Eine Reihe von Arbeiten in diesem Programm werden aus chemie- und physikdidaktischer Perspektive bearbeitet.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, TUM School of Education, Didaktik der Chemie
An der TUM School of Education der Technischen Universität München wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Projekt TEACH@TUM ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in Teilzeit (65%, E13 TVL, befristet für 3 Jahre) im Teilprojekt Curriculumentwicklung für den Bereich Chemie/Chemiedidaktik gesucht. Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion) ist im Rahmen der Tätigkeit möglich und ausdrücklich erwünscht.
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