Universität Wien

An der Universität Wien (mit 20 Fakultäten und Zentren, 178 Studienrichtungen, ca. 9.600 Mitarbeiter/innen und rund 92.000 Studierenden) ist ab 01.05.2019 die Position einer/eines Senior Lecturer am Institut für Didaktik der Chemie zu besetzen.

Kennzahl der Ausschreibung: 9308

 

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Universität Wien

Am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie an der Universität Wien ist eine auf vier Jahre befristete Prädok-Stelle ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 02.04.2019.
 
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„Für das Projekt „Physik für Straßenkinder“ in Kolumbien. Im Zusammenhang mit “Patio 13: Schule für Straßenkinder“

Dr. Elmar Breuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg/Gymnasium Englisches Institut Heidelberg
Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Der Georg-Kerschensteiner-Preis kann für hervorragende Leistungen auf folgenden, der Vermittlung der Physik dienenden Gebieten, verliehen werden: Lehre im Bereich Schule, Hochschule und Weiterbildung oder die Erforschung der Lehr- und Lernprozesse im Physikunterricht oder die Entwicklung und Erforschung neuer Konzepte und Medien für die Lehre und deren wissenschaftliche Evaluation. Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld von 3.000 Euro und einer Urkunde.

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Ruhr-Universität Bochum

Unter Vorbehalt der Mittelzusage des MKW ist am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik/Bereich eLearning eine Stelle als Projektkoordination für „Physik“ (100 % = 39,83 Std./Woche, 13 TV-L) zum 15.05.2019 oder nächstmöglichem Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.12.2020 befristet.

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Bewerbungsfrist: 22.03.2019
 

Universität Hamburg

In der Fakultät für Erziehungswissenschaft /Fachbereich 1 und 5, Arbeitsgruppe Fach und Sprache ist gemäß § 28 Abs. 3 HmbHG* ab dem 01.06.2019 vorbehaltlich der Bewilligung der Drittmittel in dem Projekt „Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben“die Stelle als  WISSENSCHAFTLICHE*r MITARBEITER*in - EGR. 13 TV-L -  befristet auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu besetzen. Die Befristung ist vorgesehen für die Dauer von 3 Jahren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 65 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit*.*
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Liebe Mitglieder der GDCP, liebe Newsletterabonnent*Innen,

 

auf unserer Homepage (Registerkarte Aktuelles und Nachrichten) werden unter anderem auch Ehrungen von GDCP-Mitgliedern aufgeführt. Seit einiger Zeit sind hierfür keine Hinweise eingegangen - und die Einträge entsprechend nicht aktuell.

Deshalb wollte ich Sie an dieser Stelle bitten mich auf besondere Auszeichnungen, Ehrungen und Preise unserer Mitglieder hinzuweisen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus,

viele Grüße aus Regensburg,

Christian Maurer

 

IPN Kiel

Im Kiel Science Outreach Campus (KiSOC) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel ist ab Mai 2019 (oder später) eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand(in) - m/w/d - (65 % E 13 TV-L)  befristet auf zunächst 3 Jahre zu besetzen. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Bewerbungsschluss 24.03.2019
 

Liebe Mitglieder der GDCP, liebe Tagungsgäste der JT2018 in Kiel,

der Tagungsband 39 zur letztjährigen Jahrestagung in Kiel ist seit heute auf dem Dokumentenserver pedocs veröffentlicht.

Der Tagungsband ist über diesen Link abrufbar.

Viele Grüße aus Regensburg,

Christian Maurer

Leuphana Universität Lüneburg

In der Fakultät Bildung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (PostDoc) mit dem Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung in der Fachdidaktik“ (EG 13 TV-L)  in Vollzeit befristet für den Zeitraum von vier Jahren zu besetzen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.
 

PH Freiburg

Am Institut für Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken in der Abteilung Physik ist zum 01.05.2019 befristet auf 3 Jahre zu besetzen eine Stelle als Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter 50% (bis E13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt). Kennziffer 346. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber wird in einem Forschungsprojekt zur Untersuchung der Interaktion kognitiver Fähigkeiten beim Experimentieren (gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung) mitarbeiten mit dem Ziel einer Qualifizierung in der Physikdidaktik (Promotion).

Im Rahmen des Promotionskolleg „HeLPS - Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen“ sind fünf Stellen als Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter 45% (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt; Kennziffer 345) befristet auf 3 Jahre zur Promotion oder Forschung auf Post-Doc-Niveau zu besetzen.

Bewerbungsschluss jeweils: 31.03.2019

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Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum

In der Forscherstation für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH ist ab sofort eine Stelle im Fachbereich Forschung und Qualitätssicherung zur Unterstützung der Bereichsleitung zu besetzen. Es handelt sich um eine 50% Stelle, die auf 2 Jahre befristet ist.
Weitere Informationen hier.

 

Universität Hildesheim

vom 29. bis 30. März 2019 richtet das CeLeB die 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema "Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale" an der SUH aus, wobei insbesondere die Frage, wie die Arbeit am Videomaterial in der (universitären) Lehrer_innenbildung vollzogen wird, im Fokus steht.

Weitere Informationen hier.
 

Universität Duisburg-Essen

Am Campus Essen in der Fakultät für Physik, Fachgebiet Didaktik der Physik wird ein Studienrat im Hochschuldienst oder eine Lehrkraft für besondere Aufgaben gesucht.
Besetzungszeitpunkt: frühester möglicher Termin: 01.08.2019
Vertragsdauer: unbefristet
Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 24.03.2019
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
 

CERN

The Doctoral Student Programme is currently looking for two PhD students to support the Physics Education Research team at CERN, Geneva, Switzerland. The selected candidates will join CERN’s Teacher & Student Programmes section and focus on students’ interest and science identity in the framework of modern physics contexts and medical applications.

Application Deadline: 25/03/2019
 
Liebe Mitglieder der GDCP,
nochmals vielen Dank für das Einreichen oder das Mitarbeiten an einem Beitrag im Tagungsband zur Jahrestagung 2018 in Kiel. Der Tagungsband 2019 - Band 39 ist nun über unsere Homepage verfügbar und auch die Einzelbeiträge sind in die Datenbanksuche eingepflegt.
Voraussichtlich Mitte März wird der Tagungsband zusätzlich zur Veröffentlichung bei pedocs eingereicht werden.
Aus Gründen der Dateigröße mussten einige Abbildungen für den Gesamttagungsband optimiert werden. Die Einzelbeiträge enthalten die unbearbeiteten Abbildungen.
 

Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster

vom 16. bis 19. September 2019 findet die Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten The Wider View“ statt. Ausrichter der Tagung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU. Die Tagung soll einen interdisziplinären Dialog über theoretische Zugänge und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anregen

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Robert Bosch Stiftung

Der Förderwettbewerb der Robert Bosch Stiftung GmbH richtet sich an Wissenschaftler und Schulpraktiker, die gemeinsam Konzepte für guten Unterricht mit digitalen Medien entwickeln und evaluieren möchten (Klassen 5-10, Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik). Im Fokus steht die Frage, wie digitale Medien helfen können, Lernende mit niedrigen schulischen Kompetenzen individuell zu fördern. Es können zwei Projekte mit jeweils 260.000 Euro über drei Jahre gefördert werden. Bis zum 31. März 2019 können Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Projektskizzen einreichen.

Weitere Informationen hier.

 

ZISU

Die ZISU veröffentlicht empirische Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik und versteht sich als Forum der sinnverstehenden Schul- und Unterrichtsforschung. Als regelmäßiges Organ vernetzt die Zeitschrift die Forschungslinien in der Schulpädagogik, der Professionsforschung,
der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken.
Einreichung der Manuskripte bis zum 01. Juni 2019.
Weitere Informationen zum CfP-ZISU erhalten Sie hier.
 

MINT von morgen - Schulpreis 2014

Schulpreis würdigt innovativen Einsatz digitaler Medien

Auch in diesem Jahr loben die Joachim Herz Stiftung und die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. wieder den „MINT von morgen Schulpreis“ aus. Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis ist dem Thema „digitale Medien“ gewidmet. Der Preis würdigt die Eigeninitiative und Leistung von Lehrkräften bzw. Fachdidaktikern, die mit innovativen Konzepten digitale Medien nutzen, um ihren Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Natur- bzw. Technikwissenschaften spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Für den MINT von morgen Schulpreis 2014 „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ sind über 30 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands, von allen Schulformen und aus allen MINT-Fächern eingegangen. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl preiswürdiger Konzepte die Preisträger zu bestimmen.

Der 1. Preis geht in diesem Jahr an ein Kooperationsprojekt der Abteilung Chemiedidaktik der Universität Bremen und der Lise-Meitner Schule Stuhr-Moordeich. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Dr. Gabriele Heinen-Kljajić und der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach verleihen Ass. Prof. Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz den LehrLEO 2014 für das beste Seminar. Die Auszeichnung erhalten sie für ihre Lehrveranstaltung "Experimentierseminar" in der Kategorie "Beste Übung/bestes Seminar". Das Preisgeld von 3000€ ist für die Verbesserung der Lehre gedacht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Preisträger      Pressemitteilung      Lehrkonzept