Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

15. bis 18. September 2014, GDCP-Jahrestagung in Bremen

Die Heterogenität der Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern stellt eine der größten Herausforderungen für die Gestaltung naturwissenschaftlicher Lernumgebungen dar. In einigen Bereichen gibt es einen ausgebauten Erkenntnisstand fachdidaktischer Forschung. Ein Beispiel sind die Studien zu Interessen und Selbstkonzepten von Mädchen und Jungen im Physik- und Chemieunterricht. Migrationsbedingte, und damit insbesondere auch mehrsprachliche und kulturelle Heterogenität, ist ein noch relativ junges Feld. Forschung und Entwicklung zum Lehren und Lernen von Chemie und Physik in inklusiven Lerngruppen stehen zumindest in Deutschland erst ganz am Beginn und bedürfen einer deutlichen Intensivierung, um zu gesicherten Erkenntnissen zu gelangen, die in die universitäre Lehrerbildung einfließen können.

In den Plenarreferaten und in Gruppenvorträgen der GDCP-Jahrestagung wurde der Stand der physikdidaktischen und chemiedidaktischen Forschung und Entwicklung zum Themenbereich Heterogenität präsentiert und diskutiert.

 

Programm

Das Programm der Jahrestagung 2014 finden Sie hier.

 

Seit 1973 ermöglicht die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) auf ihren Jahrestagungen die Zusammenkunft der chemie- und physikdidaktischen Fachöffentlichkeit. Die Jahrestagung ist ein Forum für alle Fragen naturwissenschaftlich-technischer Bildung. Im Mittelpunkt stehen Probleme, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer Forschung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
In Plenarveranstaltungen, Gruppenvorträgen, Workshops und Gesprächen ermöglicht sie Informationsaustausch und weiterführende Diskussionen. Im LIT-Verlag erscheint jährlich ein Tagungsband, der über die GDCP oder den Buchhandel erworben werden kann.

Die Jahrestagungen stehen jeweils unter einem bestimmten Thema. Die Tagungsthemen der letzten Jahre waren:

1984 - Methoden, Probleme und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
1985 - Gemeinsame Themenbereiche des Chemie- und Physikunterrichts - ihr Beitrag zur Erziehung und Allgemeinbildung
1986 - Umweltprobleme und Umwelterziehung im Chemie- und Physikunterricht
1987 - Geschichte der Naturwissenschaften - Historisch-Genetisches Lernen im Chemie- und Physikunterricht
1988 - Unterrichtsformen im Chemie- und Physikunterricht
1989 - Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftliches Denken
1990 - Neuere Chemie und Physik im Unterricht
1991 - Lernen in Chemie und Physik
1992 - Die Funktion des Experiments im Chemie- und Physikunterricht
1993 - Bilanz und Perspektiven fachdidaktischer Forschung zur Chemie und Physik
1994 - Fachdidaktische Lehre zur Chemie und Physik - Lehrerbildung im Europäischen Kontext
1995 - Die Lebenswelt im Physik- und Chemieunterricht
1996 - Lernformen - Gegenstand fachdidaktischer Forschung
1997 - Naturwissenschaftlicher Unterricht - integrativ, übergreifend oder interdisziplinär?
1998 - Sprachen und Kommunikationen - Grundlage für das Lernen von Chemie und Physik
1999 - Interesse und Motivation - Voraussetzung und Ziel des Lernens von Chemie und Physik
2000 - Information, Wissen, Bildung Physik- und Chemieunterricht vor neuen Aufgaben
2001 - Bildungsqualität und naturwissenschaftlicher Unterricht
2002 - Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie
2003 - Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung
2004 - Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung
2005 - Lehren und Lernen mit neuen Medien
2006 - Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich
2007 - Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung
2008 - Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung
2009 - Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik
2010 - Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie
2011 - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht2012 - Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen
2013 - Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht
2014 - Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
2015 - Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik
2016 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis
2017 - Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen