GDCP-Schwerpunkttagung “Inklusive Lehr-Lernprozesse”

Einladung zur GDCP-Schwerpunkttagung “Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten“ vom 8. Bis 10. Juni 2017 an der Europa-Universität Flensburg.
Nach wie vor kann die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern weder auf einen breiten, noch systematischen Forschungsstand in den Naturwissenschaftsdidaktiken zurückgreifen. Um virulente Forschungsanliegen zu diskutieren, überregionalen und interdisziplinären Austausch zu fördern sowie neue Zusammenarbeiten zu initiieren findet eine Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik an drei Tagen, vom 8. Bis 10. Juni 2017, an der Europa-Universität Flensburg statt.
Die Schwerpunkttagung ist bewusst offen gehalten. Sie bietet vor allem ein strukturiertes Format, um konzentriert in thematischen Gruppen zu arbeiten, die zu Beginn der Tagung gebildet werden. Ein weiteres Anliegen ist die Dokumentation und Ausarbeitung der behandelten Themen, die nach der Tagung in Buchform festgehalten werden sollen.
Das Programm zur Tagung sowie eine Vorlage zur Anmeldung hier.

Forschendes Lernen – The wider view

Einladung zur Tagung

vom 25. bis 27. September 2017 findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster die Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“ statt.
Ausrichter der Tagung ist das Zentrum für Lehrerbildung der WWU. Thematisch ist die Tagung jedoch nicht auf die Lehrerbildung begrenzt, sondern nimmt im Sinne eines „weiteren Blicks“ neben den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften auch die Fachwissenschaften und die Hochschuldidaktik sowie deren Vernetzungen in den Fokus. Ziel ist es, durch den interdisziplinären Austausch voneinander zu lernen und gemeinsam neue Perspektiven zu erkunden. Keynote Speaker sind u.a. Prof. Dr. Dr. (em) Ludwig Huber und Prof. Dr. Gabi Reinmann.
Alle wichtigen Informationen sowie den Call for Papers finden Sie auf unserer Tagungshomepage: www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017

ICASE Newsletter

Newsletter zu ICASE

Seit letztem Jahr ist die GDCP Mitglied in der ICASE (International Council for Science Education). Um Sie auch über Aktivitäten der ICASE zu informieren, wird nun in regelmäßigen Abständen auf den Newsletter von ICASE verwiesen.
Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.

Interdisciplinary Science Communication 2017

Interdisciplinary Science Communication 2017

Der Workshop “Interdisciplinary Science Communication 2017” findet vom 10.-14. Juli 2017 zum ersten Mal am Frankfurt Institute for Advanced Studies statt. Ziel des von der Joachim Herz Stiftung geförderten Workshops ist es konkrete, nachhaltige Aktionen in der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation zu erarbeiten und zu initiieren.
Nähere Informationen hier.

Einladung zur PaLea-Fachtagung

„Panel zum Lehramtsstudium (PaLea)  – Implikationen für Forschung und Praxis“

Einladung zur Fachtagung „Panel zum Lehramtsstudium (PaLea)  – Implikationen für Forschung und Praxis“ am 12. Mai 2017 in Berlin. PaLea ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Panel zur Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten und zweiten Phase ihrer Ausbildung.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier, den Flyer finden Sie hier.

Forschung zur Lehrerbildung

Universität Siegen

Call for Papers

Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler Forschung zur Lehrerbildung 11. bis 13. September 2017 an der Universität Siegen.
Call for Papers-Frist: 30.06.2017
Nähere Informationen finden Sie hier:

Tagung zu außerschulischen Lernorten

PH Luzern

Das Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft lädt zur Tagung "Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten" am  9. und 10. Juni 2017 (Uni/PH­Gebäude Frohburgstrasse 3, Luzern und Bourbaki Panorama, Löwenplatz 11, Luzern) ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.

CfP ZISU

Zeitschrift  für  interpretative  Schul-  und  Unterrichtsforschung  

Empirische  Beiträge  aus  Erziehungswissenschaft  und  Fachdidaktik  (ZISU) - Heft 1 (2018)
Die  ZISU  ist  eine  Plattform  zur  Publikation  herausragender  qualitativ-empirischer Forschungsergebnisse aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik sowie zur Vernetzung dieser noch heterogenen und teilweise jungen Forschungslandschaft. 
Für die nächste Ausgabe der ZISU mit dem Thementeil  „Berufskultur  und  Lehrersein.  Kulturtheoretische  Zugänge  in  der  Lehrerforschung“ erbitten wir Manuskripte zu Thementeil oder allgemeinem Teil bis zum  1. Juni 2017 an unsere Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen finden Sie hier

CFP Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten

Ankündigung der „5. Tagung zum Lernen an außerschulischen Lernorten" an der PH Luzern. Thema sind Theorie, Empirie und Pragmatik des Lehrens und Lernens an ausserschulischen Lernorten. Die Tagung findet am 10. Juni 2017 in Luzern statt.
Die Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte (FDAL) ist nun auf der Suche nach Kurzvorträgen für die Themensitzungen im genannten Rahmen. Die Fachstelle ist dankbar für eine kurze, aber zeitnahe Mitteilung bis Mitte September 2016. Für eine erste Abklärung genügen vorläufig die Angabe von Autor/in, Art des Beitrags und Titelidee, evtl. mit kurzer Erläuterung. Ende September folgen weitere Informationen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Call for Papers-ZISU

Call for Papers der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)

Die ZISU veröffentlicht empirische Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik und versteht sich als Forum der sinnverstehenden Schul- und Unterrichtsforschung. Für die Ausgabe 6/2017 der ZISU mit dem Thementeil „Performativität und Medialität im Unterricht“ erbitten wir, Manuskripte zu Thementeil oder allgemeinem Teil bis zum 01. August 2016 an die herausgebende Redaktion einzureichen. Weitergehende Informationen hier.