Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Am Institut für Didaktik der Chemie (Fachbereich 12) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist ab dem 01.04.2019 vorbehaltlich der in Aussicht gestellten Finanzierung durch das BMBF eine Projektstelle für eine /einen wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter  (Doktorand / Doktorandin, 65% E13 TV-L)  für die Dauer von drei Jahren zu besetzen.
 
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Georg-August-Universität Göttingen

An der Fakultät für Physik der Georg-August-Universität Göttingen ist im Rahmen des Bund- Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Nachwuchspakt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur (W1) „Physik und ihre Didaktik“ mit Tenure Track (W2) zu besetzen. Die Lehraufgaben betreffen grundständige Lehre in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik in Physik, insbesondere im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang im Lehramtsprofil sowie im Master of Education. Der Forschungsschwerpunkt soll auf dem Bereich des Lehrens und Lernens von Physik am Gymnasium oder in der Hochschule liegen.

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Bewerbungsfrist: 28.01.2019
 

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

An der Universität Münster sind ab dem 1.4.2019 vorbehaltlich der in Aussicht gestellten Finanzierung durch das BMBF drei Projektstellen für  Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Wissenschaftliche Mitarbeiter (Doktorandin/Doktorand; 65% E 13 TV-L) zu besetzen. Die Stellen sind am Institut für Didaktik der Chemie, Mathematik und Physik angesiedelt. Die Stellen sind jeweils zunächst auf drei Jahre befristet. Die Lehrverpflichtung von 2 SWS wird im Rahmen der Workshops zum Projekt Smart for Science erbracht. 
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Ludwig-Maximilians-Universität München

Am Campus Großhadern ist am Department Chemie im Fachgebiet Didaktik der Chemie eine Stelle als  wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilzeit, 20,05 h / Woche) befristet auf drei Jahre zum 01.02.2019 zu besetzen. Die Anfertigung einer Dissertation ist ausdrücklich erwünscht.
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Bewerbungsschluss 31.12.2018
 

Universität Flensburg

Am Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung ist in der Abteilung Physik und ihre Didaktik und Geschichte zum 1. September 2019 oder später eine Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters Akademischer Rat/Rätin unbefristet zu besetzen. Die durchschnittliche Lehrverpflichtung beträgt 9 Semesterwochenstunden. Bewerbungsfrist: 15.02.2019
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PH Freiburg

The  International Centre for STEM Education (ICSE), the ICSE Consortium and the Erasmus + funded project MaSDiV presesent to you the official call for proposals of the upcoming “Educating the Educators III” conference (ETE III) on approaches to scaling-up professional development (PD) in maths and science education. In less than one year, on October 7-8, 2019, the third edition of the conference series is to take place at the University of Education in Freiburg, Germany.
Call for Proposal und further information hier.

 

Universität Wien

Am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien ist eine Universitätsprofessur für Digitalisierung im Bildungsbereich (Vollbeschäftigung, unbefristet) zu besetzen. Die Nutzung digitaler Medien und Technologien im Alltag und im Bildungsbereich hat bereits und wird zunehmend das Lernen und damit auch das Lehren tiefgreifend verändern. Neben medienpädagogischen und lehr-lern-theoretischen Fragestellungen sollen mit dieser Professur die Herausforderungen der digitalen Transformation für Bildungsprozesse in den Fokus der Forschung gerückt werden mit dem Schwerpunkt auf Schule und Hochschule. Die/der wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene StelleninhaberIn soll diese Transformation analysieren, wissenschaftlich begleiten und mitgestalten.

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Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen in der Fakultät für Chemie, Fachgebiet Didaktik der Chemie einen/eine  wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter an Universitäten (Entgeltgruppe 13 TV-L)

Bewerbungsschluss: 31.012.2018

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ZISU

Die ZISU veröffentlicht empirische Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik und versteht sich als Forum der sinnverstehenden Schul- und Unterrichtsforschung. Als regelmäßiges Organ vernetzt die Zeitschrift die Forschungslinien in der Schulpädagogik, der Professionsforschung,
der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken.
Einreichung der Manuskripte bis zum 01. Juni 2019.
Weitere Informationen zum CfP-ZISU erhalten Sie hier.
 

Kandidaten für die Preise der Fachgruppe Chemieunterricht

Die FGCU schreibt für das Jahr 2019 drei Preise aus, mit denen die Fachgruppe Personen auszeichnen möchte, die sich durch herausragende Leistungen zur Förderung des Chemieunterrichts und des Experimentalunterrichts sowie der Chemiedidaktik besonders hervorgetan haben. Die Preise sollen während der Fachgruppentagung 2019 in Aachen vergeben werden. Die Frist zur Einsendung von Vorschlägen endet am 20. Januar 2019. 

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Universität Hildesheim

das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) richtet vom 29. - 30. März 2019 eine Tagung mit dem Titel „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale“ aus, die die Frage in den Fokus rückt, wie die Arbeit am Videomaterial in der (universitären) Lehrer_innenbildung vollzogen wird. Beitragseinreichungen sind noch bis zum 16. Dezember 2018 möglich.
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MINT von morgen - Schulpreis 2014

Schulpreis würdigt innovativen Einsatz digitaler Medien

Auch in diesem Jahr loben die Joachim Herz Stiftung und die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. wieder den „MINT von morgen Schulpreis“ aus. Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis ist dem Thema „digitale Medien“ gewidmet. Der Preis würdigt die Eigeninitiative und Leistung von Lehrkräften bzw. Fachdidaktikern, die mit innovativen Konzepten digitale Medien nutzen, um ihren Unterricht für Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Natur- bzw. Technikwissenschaften spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Für den MINT von morgen Schulpreis 2014 „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ sind über 30 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands, von allen Schulformen und aus allen MINT-Fächern eingegangen. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl preiswürdiger Konzepte die Preisträger zu bestimmen.

Der 1. Preis geht in diesem Jahr an ein Kooperationsprojekt der Abteilung Chemiedidaktik der Universität Bremen und der Lise-Meitner Schule Stuhr-Moordeich. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Dr. Gabriele Heinen-Kljajić und der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach verleihen Ass. Prof. Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz den LehrLEO 2014 für das beste Seminar. Die Auszeichnung erhalten sie für ihre Lehrveranstaltung "Experimentierseminar" in der Kategorie "Beste Übung/bestes Seminar". Das Preisgeld von 3000€ ist für die Verbesserung der Lehre gedacht.

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Preisträger      Pressemitteilung      Lehrkonzept

Klaus-Peter Haupt (Kassel) erhält Johannes-Kepler-Preis 2014

Da er die Astronomie in vorbildlicher Weise fördert, wurde Klaus-Peter Haupt mit dem Johannes-Kepler-Preis 2014 für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Ehrung erfolgte im Rahmen des 105. MNU-Kongresses in Kassel. Die Auszeichnung wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Namensgeber ist der Naturphilosoph, Mathematiker und Astronom Johannes Kepler.

Schon von Anfang an widmete sich Haupt der Förderung der Astronomie in der Schule. So gehörte er 1972 zu den Gründungsmitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Kassel (AAK), dessen langjähriger Leiter er ist. Er initiierte den Aufbau der Volkssternwarte in Calden und steht wie kein anderer für die Entstehung des Schülerforschungszentrums Nordhessen, auf dessen Dach – wie könnte es anders sein - ein Planetarium thront. In seiner Laudatio unterstrich Gerwald Heckmann, MNU-Bundesvorstand für Physik, das besondere Anliegen von Klaus-Peter Haupt: „Seine Führungen bei besonderen Himmelsereignissen sind weit über die Schule hinaus bekannt und geschätzt. Sie gehören wie seine Artikel zu astronomischen Ereignissen in der lokalen Presse zum festen Kulturangebot der Stadt Kassel. Seine Vorträge werden von Fachleuten wegen ihrer Qualität immer wieder gelobt und werden gerne und zahlreich von Schülern mit ihren Eltern, Kollegen, den Referendaren seiner Studienseminare und weiteren Interessierten besucht.“ Dirk Boehme, Verlagsleiter Mathe/Naturwissenschaften bei Cornelsen und Stifter des Preises, ergänzt: „Er motiviert seine Schülerinnen und Schüler sowie angehende junge Lehrer mit größtem Eifer und auf eine ihm der konstruktivistischen Didaktik nachempfundenen eigenen Weise, naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen.“

Der Johannes-Kepler-Preis wird alle zwei Jahre vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU) für besondere Verdienste zur Förderung des Astronomieunterrichts verliehen. Der Preis wird vom Verlagsbereich Naturwissenschaften des Cornelsen Verlages gestiftet. Weitere Informationen unter: http://www.mnu.de/physik-astronomie/preise und http://www.cornelsen.de/physik.

Auszeichnung für herausragende Innovationen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht

Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Patrik Vogt erhalten für das Projekt „New Media Experimental Tools (N.E.T.): Experimente mit Smartphone und Tablet-PC in Physikunterricht und -lehrerbildung“ den „MINT von morgen Schulpreis 2013“ für innovativen Einsatz digitaler Medien. Der Preis wird von der Joachim Herz Stiftung und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ e.V. ausgelobt und ist dotiert mit insgesamt 8000,- €.

Weitere Informationen:
 

Das Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal verleiht Herrn Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis den Lehrpreis der Universität in der höchsten Kategorie (für eine Veranstaltung mit über 50 TeilnehmerInnen), verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Sabine Sauerwein erhält den Robert-Boyle-Preis 2013 für ihr Projekt „Nawi – LoLa, Lernort Labor für Mädchen und junge Frauen“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht Herrn Prof. Dr. Nordmeier den Robert-Wichard-Preis 2012.

„Für seine weithin sichtbare didaktische Forschung im Bereich der modernen Physik, sowie das außergewöhnliche und langjährige Engagement für die Lehreraus- und -weiterbildung. Darüber hinaus hat er sich besondere Verdienste erworben mit der Schaffung der internetbasierten Zeitschrift PhyDid A als einer etablierten Plattform für die fachdidaktische Forschung.“

Ein Nachruf auf das Leben und Wirken von Walter Jung, Träger der GDCP-Ehrenmedaille, findet sich im Newsletter der International History, Philosophy, and Science Teaching Group. Dort auch der Verweis auf ein posthum veröffentlichtes Essay über die "Philosophy of Science Education".

Im Februar diesen Jahres wurde in der Peer-Review-Zeitschrift “The Physics Teacher” (TPT; s. http://tpt.aapt.org/) die neue Kolumne “iPhysicsLabs” eingerichtet, für die Jochen Kuhn und Patrik Vogt als verantwortliche Herausgeber zuständig sind. Die Kolumne erscheint neun Mal pro Jahr (monatlich - bis auf Juni, Juli und August) und besteht aus Kurzbeiträgen (in der Regel weniger als 1000 Wörter) zu Experimenten, die den Einsatz mobiler Endgeräte (z.B. Handys, Smartphones, Tablets usw.) als experimentelle Tools für den Physikunterricht (oder die universitäre Physikausbildung/-lehrerbildung) beschreiben. Neben dieser thematischen Ausrichtung sollten Beiträge die theoretische Grundlage des Experiments (kurz), eine Beschreibung des Versuchsaufbaus und -durchführung sowie Messergebnisse und deren Diskussion beinhalten (weitere Informationen: Beispiel 1; Beispiel 2).

Hiermit sollen interessierte Kolleginnen und Kollegen aufgerufen werden, Beitragsvorschläge zu dieser Kolumne einzureichen. Zur Beitragseinreichung senden Sie bitte Ihr Dokument im Word-Format direkt per Mail an Jochen Kuhn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Nach erster Prüfung wird das Dokument mit einer inhaltlich-qualitativen Empfehlung zur Passung (im Sinne der Kolumne) an den hauptverantwortlichen Herausgeber gesendet, der dann anschließend das Peer-Review-Verfahren einleitet. Die endgültige Entscheidung über Annahme (mit oder ohne Überarbeitungsbedarf) oder Ablehnung Ihres Beitrages erfolgt dann durch den hauptverantwortlichen TPT-Herausgeber bzw. das TPT-Editorial Board.

Passende und interessante Beitragsvorschläge sind sehr willkommen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. Jochen Kuhn
University of Kaiserslautern
Department of Physics/Didactics of Physics
Erwin-Schroedinger-Str. 46 (Room 46-525)
67663 Kaiserslautern, Germany
phone (office): ++49-(0)631-205 2695
phone (direct): ++49-(0)631-205 2393
fax: ++49-(0)631-205 3677
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: http://www.physik.uni-kl.de/kuhn/